piątek, 20 września 2013

Etwas auf Deutsch



Das Schuljahr dauert schon drei Wochen, also ich mich auch zur neuen Lebensweise gewöhnte. Eine steht an fest: sie ist ganz ander von Sommerferien. Aber am lustigsten ist eine Sache. Wenn die Ferien endeten, war ich ganz sicher, dass von September werde ich weniger Freizeit haben, aber jetzt finde ich das andersrum. Dank der Schule sah ich, dass in Sommerferien ich die Zeit für Dummheit verschwindet hatte oder ich hatte  sie kaum ausgenutzt. Jetzt sehe ich, dass jeden Wochenende für mich viele Zeit ist :) Außerdem, verschwinde ich keine Stunde und ich kann die Zeit sehr gut nutzten. Meiner Meinung nach, manchmal ist es für uns besser, weniger Zeit zu haben, denn wenn wir sie sehr viel haben, verschwinden wir sie :)

Ich sagte, dass ich auf dem Ausflug nach Berlin war. Ich sah schließlich viele Plätze, welche ich sehen gewollt hatte, zum Beispiel das Reichstagsgebäude und das Brandenburger Tor. Er war super und ich hatte viele Gelegenheiten, Deutsch zu sprechen. Es war für mich angenehm, andere Sprache live zu benutzen und es war angenehmer als Sprechen per Internet. Ich überzeugte mich, dass die Deutsche sehr nette und hilfsbereite Leute sind. Vor dem Ausflug hatte ich aber gedacht, dass sie besser Englisch kennen :)
Ich kam auch zur Zusammenfassungen des Lernens zurück. Am Sonntag veröffentliche ich also das Post mit Sachen, welche ich durch letzte zwei Wochen machte :) Ich muss sagen, dass in Sommerferien ich ein bisschen faul wurde und ich bin nicht mit der Zusammenfassung zufrieden.


Das war meine erste Notiz auf Deutsch. Ich bin sicher, dass ich viele Fehler gemacht habe, aber ich bin auch stolz, dass ich etwas geschrieben habe. Ich hoffe, dass ihr Kommentare verlasst. Tschüß! :)

6 komentarzy:

  1. Ich gratuliere! Es war deine erste Notiz auf Deutsch. Es war nicht schlecht. Ich bin sicher, dass du mit jeder Notiz besser wirst. Ich drücke dir die Daumen! Weiter so.
    Viele Grüße
    Kataleja

    OdpowiedzUsuń
  2. gratuliere :) ich bin sicher, dass es hilft. und ich beneide dir um deinen Ausflug :)

    OdpowiedzUsuń
  3. Jak na osobę początkującą nie tak źle;) no jest sporo błędów ale to i tak sukces, a patrząc na słownictwo troche pracy i 'es wird toll' ;) Popracuj troche nad gramatyką (polecam bęzę, choc pewnie juz slyszales o książkach tego pana) bo widac wyraźnie ze masz troche klopotow. Jednak nie ma ich znowu az tak strasznie duzo. Ale po prostu troche dziwnie sie to czyta, bo niby slownictwo rozbudowane a konstrukcje gram. dosyc niezreczne. Brawo za odwagę, praktyka czyni mistrza! Jeśli masz niemiecki w szkole, możesz poprosic nauczycielke czy moglaby ci co jakis czas sprawdzic wypracowania. Bo jednak samo pisanie bez poprawy bledow moze sprawic ze przyzwyczaisz sie do pewnych struktur, w ktorych robisdz bledy i trudno bedzie ci potem sie odzwyczaic. Pozdrawiam!

    OdpowiedzUsuń
    Odpowiedzi
    1. Dziękuję za komentarz :) A gramatykę Bęzy posiadam na swojej półce i z niej często korzystam, bo myślę, że to świetna książka i również ją polecam :)

      Usuń
  4. Boże...masakryczny ten post.:/

    OdpowiedzUsuń
    Odpowiedzi
    1. Skoro tak Ci się nie podoba, to może byś się chociaż podpisał/a? Krytykować z anonima jest najłatwiej ;)

      Usuń